Pinterest startet Beta-Phase für eigene API
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Pinterest hat am gestrigen Donnerstag die eigene Programmierschnittstelle (engl. „application programming interface“, kurz „API“) gestartet. Die ersten Betatester können darüber derzeit die beliebtesten Pinterest-Beiträge ihrer Accounts beispielsweise auf einer Website oder in einer Applikation einbinden. Zu den ausgewählten Partnern zählen unter anderem Zappos, Target und Walmart.
Die Funktionen der Pinterest-API
Derzeit haben Nutzer der Schnittstelle nur Zugriff auf die beliebtesten Pinterest-Beiträge, in naher Zukunft will Pinterest aber weitere API-Endpoints freigeben, heißt es im Unternehmensblog . Sie ermöglichen dann Zugriff auf …
- die Beiträge mit den meisten „Repins“
- die jüngsten Beiträge
- verwandte Beiträge
- die meist geklickten Beiträge
- und alle Beiträge bestimmter Suchbegriffe
Bei Interesse an einem frühen Zugriff auf die Pinterest-API können Unternehmen sich über dieses Formular um einen Beta-Zugang bewerben.
Die ersten Partner von Pinterest
Zu den ersten Partnern von Pinterest zählen neben den oben genannten Händlern auch einige Medien, darunter „Elle Magazine“, „Buzzfeed“ und „Mashable“. Ein Blick auf die vollständige Partnerliste verdeutlich aber erneut, an welche Zielgruppe sich Pinterest primär richtet: Von einigen Magazinen und Websites der Early-Adopter („Buzzfeed“, „Mashable“) einmal abgesehen, dominieren Marken mit einer vor allem weiblichen Zielgruppe. Pinterest nennt insgesamt 19 Beta-Tester, weitere sollen in Kürze folgen.
Quelle: t3n